Über uns

JEF Hamburg e.V.

JEF – überparteilich, aber nicht unpolitisch!

Die Jungen Europäischen Föderalisten sind seit 1949 kritische Begleiter des europäischen Einigungsprozesses; der Landesverband Hamburg seit 1956. Als politische, aber überparteiliche Jugendorganisation versuchen wir dem Integrationsprozess neue Impulse zu geben und Konzepte für die Zukunft zu entwerfen. Ganz nach dem Motto a generation ahead haben wir immer wieder Ideen entwickelt, die später in die Tat umgesetzt wurden. So forderten schon in den 1950er Jahren Vertreter der JEF, eine europäische Währung zu schaffen.

Im Mittelpunkt des Politischen Programms der JEF steht die Forderung nach einer föderalen Verfassung für Europa. Die Bürger wählen mit ihrer Stimme die Bürgerkammer eines Zweikammerparlamentes, das die europäische Regierung wählt. In der Staatenkammer sollen die Interessen der Staaten und Regionen ihren Platz finden. Es geht uns nicht darum, den europäischen Superstaat zu schaffen, sondern eine föderale Union, die von unten nach oben aufgebaut ist. Nach dem für uns sehr wichtigen Subsidiaritätsprinzip muss die Kompetenzverteilung dezentral sein und den unteren Ebenen genügend Spielraum für eigene Lösungen verbleiben. Übergeordnete Ebenen kommen erst dort ins Spiel, wo sich politische Ebene auf lokaler Ebene nicht mehr zufriedenstellend lösen lassen. Die europäische Föderation soll auf den gemeinsamen europäischen freiheitlich-demokratischen Grundwertenberuhen.

Der erweiterten Europäischen Union kommt eine wachsende Rolle in der Welt zu. Die Jungen Europäischen Föderalisten fordern seit langem, eine einheitliche europäische Außenpolitik, die die Werte und Interessen Europas glaubwürdig und effizient vertreten kann. Hier sind wirkliche Fortschritte bislang noch nicht erreicht worden. Ein starkes Europa in der Welt soll dazu dienen, Frieden und Wohlstand zu fördern, aber nicht als neue Weltmacht reine Machtpolitik betreiben. Eine besondere Verantwortung kommt den Beziehungen zu den benachbarten Staaten zu. Hier muss die Union aktiv dazu beitragen, dass sich Bürgergesellschaften und demokratische Strukturen entwickeln.

Wir Jungen Europäischen Föderalisten verstehen uns als Anwalt der europäischen Idee und fördern die Verbreitung des europäischen Bewusstseins in der Gesellschaft und insbesondere unter Jugendlichen. Fragen der Europäisierung und der Europafähigkeit unseres Landes werden immer wichtiger. Hier setzen die JEF einen weiteren Akzent mit ihrer Tätigkeit.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der europapolitischen Jugendbildung. Die JEF-Hamburg e.V. ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und wird nach Maßgabe des Kinder- und Jugendhilfegesetzes und des Landesförderplans durch das Jugendamt Hamburg gefördert.

Wenn Du Lust hast, dich gemeinsam mit uns für das europäische Projekt einzusetzen, schau doch einfach mal bei uns rein, z. B. bei unserem monatlichen Jour Fixe, dem „Euroschnack".

Weitere Informationen

Mehr über uns
Demonstration in Straßburg – Mikrofon
Was wir als JEF Hamburg erreichen wollen

Als JEF Hamburg setzen wir uns für ein friedliches und geeintes Europa ein. Unsere Vision ist die Errichtung eines Europäischen Bundesstaates.

Unser aktuelles Team

Moin, wir sind der Landesvorstand der JEF-Hamburg!

Partner

Hier präsentieren wir unsere Partner, mit denen wir zur Verwirklichung der Europäischen Idee europaweit und lokal in Hamburg kooperieren.

Chronik der JEF-Hamburg

Übersicht der Landesvorstände und Landesausschussvorsitzenden der JEF-Hamburg e. V. seit 1956 mit dem jeweiligen Datum der Mitgliederversammlung bzw. des Landeskongresses mit Wahlen sowie andere wichtige Ereignisse.

So erreicht ihr uns

Hier könnt ihr uns entweder per E-Mail, Instagram oder über unser Kontaktformular schreiben.